Job Bewerbung – die Zukunft nachhaltig gestalten


BewerbungsmappenOb mit stylischer Sorgfalt, oder mit teuren Bewerbungsmappen, welche oftmals auch Finger quälend sind, versuchen einige Bewerber getreu nach den RAV- oder auch Expertenvorlagen, sich abzuheben. Oftmals ein Irrtum, denn viele vergessen dabei, dass der Inhalt und die Botschaft das ausschlaggebende für den geprüften Leser sein sollte.

Ich habe wiederum einmal mehr die Erfahrung gemacht, dass der Fokus vieler Stellenbewerberinnen und Bewerber, entweder nur auf der Designstufen landete, oder sie sich auf der Selbstdarstellungsebene  mit unnötigen Zeilen und Nebengeleisen präsentierte. Bewerbungsschreiben mit unnötigen zusätzlichen Zeilen, die oftmals auch in unmöglichen Schriftgrössen sich präsentierten und meine schon altersbedingte Sehschwäche mit Kopfschmerzen kumulierten, waren an der Tagesordnung. Warum kann eine Bewerbungs-Botschaft nicht nach dem Motto „KISS“ erbaut sein? So einfach „Ich will Sie erfolgreich machen mit meiner Arbeit!

Sehr wahrscheinlich ist das eben doch zu kurz und zu einfältig – da müssen studierte Sätze hin, die mit künstlerischer Hingabe und geistigem Know-How aus dem HR-Lexikon entstanden sind und mit malerischem Aspekt der Fachhochschule wirken sollen. Grundsätzlich liebe ich die einfachen authentischen Ansprachen, die die Botschaften mit Herz, Willen und Wollen in den Mittelpunkt stellen. Keine falls….und wenn….dann würde ich…    Es geht nicht um Romane zu schreiben nur weil man Zeit hat, oder sich durch den Schreibstil abheben will – es geht um das Bedürfnis des Inserenten bzw. des Arbeitgebers, der einfach den passenden und nicht besten Mitarbeiter suchen will. Um das herauszufinden braucht es mehr als nur Tinte auf Papier. Es geht um Recherchen, um die Bedürfnisse zwischen den Zeilen zu lesen und wenn dies nicht klar ist, dann ruf an und recherchiere.

Ich bitte Sie als Leser oder bereits in der Zwangsjacke von Bewerbungen befindenden Arbeitnehmer, sich eine kurze Pause zu nehmen und sich zu reflektieren. Will ich mich so Präsentieren?   Oder etwas despektierlich ausgedrückt – Post – Operativ verhalten. Hauptsache ich habe es versucht!

Gerne helfe ich Ihnen zum Erfolg – die Initiative müssen aber Sie ergreifen! Tel 044 867 27 17

Besten Dank für Deinen Kommentar/Referenz